"Die Kraft des Augenblicks Begegnungen mit Papst Johannes Paul II."

Mittwoch 24.03.04 19:30 Uhr
|
LITERARISCHER EMPFANG |
Aus Anlass der Verleihung des Außerordentlichen Internationalen Karlspreises zu Aachen an Papst Johannes Paul II. präsentiert das Künstlerhaus Berlin gemeinsam mit der Botschaft der Republik Polen und dem Herder-Verlag das neu erschienene Buch von Wladyslaw Bartoszewski, Hans-Dietrich Genscher, Hans-Jochen Vogel, Richard von Weizsäcker, u.a.
Im Gespräch:
Wladyslaw Bartoszewski (Außenminister a.D.), Hans-Dietrich Genscher (Außenminister a.D.);
Moderation: Bernd Kauffmann (Stiftung Schloß Neuhardenberg)
Aus den Werken von Karol Wojtyla und aus dem Buch "Die Kraft des Augenblicks - Begegnungen mit Papst Johannes Paul II." lesen Ann Vielhaben, Manfred Eisner und Erich Schwarz.
Corinna Simon spielt am Klavier Werke polnischer Komponisten.

Der Papst jenseits von Medienklischees
"Den größten unter den führenden Männern unserer Zeit", nannte ihn der britische Historiker Timothy Garton Ash. Wie kein anderer hat er Geschichte in einer Zeit dramatischer Veränderungen mitgestaltet. Als "Gewissen der Welt" hat er in unsere Zeit hinein gesprochen, aber auch zu den Herzen von Menschen: Johannes Paul II., der im Oktober 2003 sein 25. Papstjubiläum feierte, ist während seines Pontifikats zahlreichen Menschen begegnet, die selbst hohe Verantwortung tragen. In diesem im Januar 2004 beim Verlag Herder erscheinenden Band "Die Kraft des Augenblicks. Begegnungen mit Papst Johannes Paul II." schreiben bekannte Persönlichkeiten aus aller Welt, wie Shimon Peres, Richard von Weizsäcker, Hans-Dietrich Genscher, Norbert Blüm, Michail Gorbatschow, Jean-Marie Kardinal Lustiger, Czerslaw Milosz, Leoluca Orlando und viele andere ganz persönlich über ihre Begegnungen mit dem Papst Johannes Paul II.
Die Kraft des Augenblicks. Begegnungen mit Papst Johannes Paul II.; Hg. Wladyslaw Bartoszewski; Herder Verlag; 2004

voriger termin |
home
| zurück
| nächster termin
|